Gemischter Kirchenchor St. Engelbert Bochum-Oberdahlhausen

Am 07. Mai 1986 wurde der gemischte Kirchenchor St. Engelbert gegründet. In diesem Jahr besteht er bereits seit 35 Jahren und ist ein fester Bestandteil unserer Gemeinde.

Bei Gottesdiensten, Gemeindefesten sowie zahlreichen Konzerten konnte der Chor stets beweisen, dass er zu guten Leistungen fähig ist.

Es gab immer wieder Höhepunkte in unserem Chorleben, hier nur einige Beispiele:

Gesungene Messen = „Missa Brevis in D-Dur von W.A. Mozart“ in Begleitung von Orchester und Solisten, „Bruckners Messe in C“, „Kurze Messe von Ignaz Reimann“.

Zum Festkonzert in 2006 das „Te Deum“, „Laudate Dominum“, „Missa Brevis in B-Dur“.

Es erfolgten Auftritte bei den jährlichen Weihnachtskonzerten in der TKS und zuletzt fand das große „Konzert bei Kerzenschein“ am 11.01.2020 statt.

Die Sänger*innen zeigen bis heute immer noch einen sehr hohen Einsatz bei den wöchentlichen Proben.

In seinem jeweiligen Chorleiter - bis 2018 Herr Alfons Bartling und ab 2018 Herr Wilhelm Keller - hat der Chor stets einen guten Lehrmeister gefunden, der es versteht, den Chor langfristig zu motivieren.

Jedoch ist seit mehr als 1 ½ Jahren nichts mehr so wie es mal war. Unser alltägliches Leben richtet sich nach Vorschriften, Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen. Diese Pandemie hat die Welt in Atem gehalten, angehalten und tut es weiterhin. Vor diesem Hintergrund konnten wir auch für dieses Jahr kein Programm erstellen; auch konnten wir bisher keinen Gottesdienst (vollzählig) musikalisch untermalen.

Da aufgrund der „Corona 3-G Regelung“ die Teilnahme an den Gottesdiensten ohne Anmeldung - mit Maske - wieder möglich ist, wird unser Chor den ein oder anderen Gottesdienst wieder musikalisch untermalen. Wir sind hier zuversichtlich, da wir zwischenzeitlich mit den wöchentlichen Chorproben begonnen haben und somit wieder viel Freude beim Singen in der Gemeinschaft haben.  

Alle sangesfreudigen Mitglieder der Gemeinde, die sich zu unserer Chorarbeit in froher Gemeinschaft hingezogen fühlen, sind herzlich eingeladen, zu uns zu kommen. Chorprobe ist jeden Montag von 20:00 bis 21:30 Uhr im Pfarrheim. Auch im Anschluss an die Chorproben pflegen wir gern ein gemeinsames Beisammensein in geselliger Runde.

Für das Vorstandsteam

Helga Schäfer

Termine

Gemischter Chor | Musik im Gottesdienst
Montag, 01.11.2021, 14:00 Uhr

Hl. Messe zu Allerheiligen

ACHTUNG...einmalig geänderter Beginn des Gottesdienstes

Wir laden Sie herzlich zur Mitfeier der Hl. Messe ein. Der Gottesdienst wird musikalisch durch den gem. Kirchenchor St. Engelbert mitgestaltet.

Sonntag, 14.11.2021, 16:30 Uhr

Chor- und Orgelkonzert in St. Engelbert

Der Kammerchor Altenbochum unter der Leitung von Johannes Keller lädt zu einem Chor- und Orgelkonzert in die St. Engelbert-Kirche ein.

An der Orgel wird Wilhelm Keller zu hören sein.

Der Eintritt…

Kontakt

Vorstand: Helga Schäfer

0234 490870
gemischterChor@stengelbertbochum.de