Gemischter Kirchenchor St. Engelbert Bochum-Oberdahlhausen

Am 07. Mai 1986 wurde der Gemischte Kirchenchor St. Engelbert gegründet, sodass wir in diesem Jahr  bereits auf eine  37 jährige Geschichte zurückblicken können. Seit den Gründungstagen sind wir fester Bestandteil unseres Gemeindelebens.

Bei Gottesdiensten, Gemeindefesten sowie zahlreichen Konzerten konnte der Chor wiederholt beweisen, dass er zu guten Leistungen fähig ist.

Es gab immer wieder Höhepunkte in unserem langen Chorleben, hier nur einige Beispiele:

Missa Brevis in D-Dur von W.A. Mozart in Begleitung von Orchester und Solisten
Bruckners Messe in C,
Kurze Messe von Ignaz Reimann
- Zum Festkonzert in 2006 das „Te Deum“, „Laudate Dominum“, „Missa Brevis in B-Dur“.
- Es erfolgten Auftritte bei den jährlichen Weihnachtskonzerten in der TKS und zuletzt
  fand das große Konzert bei Kerzenschein am 11.01.2020 statt.

In seinem jeweiligen Chorleiter - bis 2018 Alfons Bartling und ab 2018 bis 2023 Wilhelm Keller - hat der Chor stets einen guten Lehrmeister gefunden, der es verstand, den Chor langfristig zu motivieren. Die Sänger*innen zeigen bis heute immer noch einen sehr hohen Einsatz bei den wöchentlichen Proben.

Nachdem die Pandemie lange Zeit unser unser alltägliches Leben bestimmte, konnten wir erst ab Februar 2022 wieder Gottesdienste musikalisch untermalen, da die hierfür notwendigen wöchentlichen Chorproben wieder in gewohnter Form möglich waren. Auch konnten wir am 21. August endlich wieder ein erstes, wenn auch kleines, Konzert in unserer Kirche darbieten.

In der zweiten Jahreshälfte 2022 haben Darbietungen wie folgt stattgefunden:

-  20.11.22 die musikalische Mitgestaltung der Hl. Messe in St. Engelbert
-  09.12.22 die Teilnahme an dem Adventskonzert in der TKS
-  11.12.22 öffentliches adventliches Singen bei Kaffee und Kuchen in
                   unser Gemeindeheim St. Engelbert
-  24.12.22  musikalische Mitgestaltung der Hl. Messe an Heiligabend in St. Engelbert.

Nach schwerer Krankheit verstarb Wilhelm Keller im April 2023. Sein Tod hat in unserem Chor eine große Lücke hinterlassen, die es nun wieder zu schließen galt. Nach Wochen des intensiven Suchens gibt es seit einiger Zeit einen Nachfolger.

Wir freuen uns, in Dennis Winkels einen versierten und motivierten Nachfolger gefunden zu haben und sehen unseren zukünftigen musikalischen Aktivitäten zuversichtlich entgegen.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass in der Zeit der Krankheit und des Todes von Herrn Keller bis hin zum Juni 2023 unser „alter und erster“ Chorleiter, Alfons Bartling, die wöchentlichen Chorproben mit uns weitergeführt hat. An dieser Stelle möchten wir uns bei Alfons Bartling für seinen Einsatz nochmals recht herzlich bedanken.

 

Alle sangesfreudigen Mitmenschen, die sich zu unserer Chorarbeit in froher Gemeinschaft hingezogen fühlen, sind uns herzlich willkommen. Zur Chorprobe finden wir uns jeden Montag von 20:00 bis 21:30 Uhr im Gemeindeheim St. Engelbert zusammen. Auch im Anschluss an die Chorproben pflegen wir gern ein gemeinsames Beisammensein in geselliger Runde. „Schnuppern“ Sie doch einfach einmal bei uns vorbei…#

Das Vorstandsteam
Helga Schäfer - Margret Veutgen - Elisabeth Börnke

Kontakt über: Helga Schäfer Tel.: 0234 49 08 70
 

Termine

Kontakt

Vorstand: Helga Schäfer

0234 490870
gemischterChor@stengelbertbochum.de