Spieletreff Dice & Mystics

Die „Dice & Mystics“ sind eine lockere Gruppe von Brettspiel-Fans. Wir treffen wir uns jeden Mittwoch (außerhalb der Schulferien) ab 17 Uhr zum „Spieletreff“  in einem Raum des Gemeindeheims St. Engelbert, den uns die Gemeinde großzügiger Weise zur Verfügung stellt.

Wir sind kein Verein, es gibt keine Funktionäre (nur zwei ehrenamtliche „Leiter“ als Ansprechpartner), keine Mitgliedsbeiträge oder Verpflichtungen, es fließen keinerlei Gelder und es gibt keine Regeln außer Respekt und Höflichkeit, Offenheit und Rücksichtnahme.

Brettspielen ist nämlich ein ausgesprochen kommunikatives, intelligentes, kreatives, die Gemeinschaft förderndes Hobby, welches verschiedenste Leute wirklich aller Altersgruppen zusammenbringt und allen so richtig Spaß macht!

Unsere Spiele sind einfach und knifflig, lustig und spannend, toll für Erwachsene und Jugendliche, je nach Dauer und Anspruch. Wir retten die Galaxis, handeln mit Gold oder Schafen, fahren zur See, lösen Kriminalfälle, jagen Vampire, fliegen durchs All, bauen Königreiche – oder lassen ganz einfach Bambus wachsen!  Meist ist unsere Runde recht international; die Dice & Mystics sprechen Deutsch und Englisch (und das sogar simultan). Uns gefällt der Gedanke, dass jede(r) einfach so zu uns kommen, mit uns spielen und dieses großartige Hobby mit uns teilen kann.

Auf den Tisch kommen Klassiker von „Catan“ genauso wie moderne thematische Spiele mit Themen aus Film, Fantasy und Science Fiction.  Helden, Drachen, Abenteuer … - moderne Brettspiele sind endlos vielfältig!

All unsere Spiele sind Privatbesitz. Wir funktionieren ausschließlich über unser „Game Host System“ (Gastgeber-Spiel-System).

Was bedeutet das? Ganz einfach:

Man bringt z.B. ein eigenes Lieblings-Spiel mit, lässt  andere mitspielen und ist auch herzlich eingeladen bei anderen teilzunehmen, natürlich vorausgesetzt, es ist noch Platz frei. Wer kein eigenes Spiel hat, ist genauso herzlich willkommen! Wir bieten ein regelmäßiges Hobby für alle, ohne dass es irgendetwas kostet, dafür werden unsere Dice & Mystics verlässlich bei allen Terminen mit ihren eigenen Spielen dabei sein. Dazu gibt’s gratis Kaffee, Tee und Kekse.

Wir sind als Brettspielgilde auf „BoardGameGeek“ (international) und bei „NRW Spielt“ (einer deutschen Internetplattform, die Informationen über Spiele-Veranstaltungen in Nordrheinwestfalen bereitstellt) gelistet.

Was wir sonst noch tun

Wir veranstalten Spielewochenenden und auch das „Dice & Mystics Fringe“ (mit über 150 Teilnehmern) jeden Oktober während der Messe „Spiel Essen“ (jeweils letzter Samstag in den Herbstferien).

Seit 2014 führen wir im Rahmen von Festen in der Gemeinde Spielerunden durch mit dem Ziel, das Brettspiel zu fördern und Kindern, vor allem aber auch Erwachsenen, die nicht mehr spielen, die spannenden modernen Brettspiele näherzubringen. Dabei verlosen wir (von Gruppenmitgliedern gestiftet) jeweils aktuelle Spiele.

Termine

Kontakt

Spieletreff Dice & Mystics

contact@diceandmystics.de
www.diceandmystics.de