Messdiener

Wir, die Messdiener von St. Engelbert, sind eine Gruppe von ca.35 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis 21 Jahren.

Messdiener sein, das heißt im Gottesdienst eine wichtige Aufgabe zu übernehmen und ganz nah am Altar mit dabei zu sein.

Ab der Erstkommunion kannst Du jederzeit den Messdienern von St. Engelbert beitreten. Dafür haben wir jedes Jahr ein „Trainingstreffen“ und nach ein paar Übungen und Proben, wird man in die Messdienergemeinschaft im Gottesdienst aufgenommen. Von da an heißt es dann „learning by doing“.

In der Regel haben wir einen Messdienerplan, der die vielen Messdiener der Gemeinde für die Messen gerecht aufteilt. Zusätzlich ist aber immer jeder herzlich willkommen spontan im Gottesdienst mitzuhelfen.

Neben der Unterstützung im Gottesdienst engagieren wir uns auch bei der Sternsingeraktion, dem Gemeindefest, oder eben dort, wo unsere Hilfe benötigt wird.

Neben dem Dienst in den Gottesdiensten treffen wir uns regelmäßig zu Gruppenstunden im eigenen Gruppenraum im Gemeindeheim. Dieser Raum steht uns allein zur Verfügung, wir können ihn nach unseren eigenen Wünschen gestalten und so sind dort die Gruppenstunden ein gemütliches Miteinander.

Auch haben wir schon einige Ausflüge zusammen gemacht wie z.B. zum Ketteler Hof, in den Movie Park oder eine Kanu Tour auf der Ruhr.

Neue Messdiener sind immer gerne willkommen. Möchtest Du auch dabei sein? Komm doch vorbei, schreib uns oder ruf uns an. Du kannst uns auch nach der Kirche ansprechen…

Wir freuen uns auf dich!

Termine

Sonntag, 22.05.2022, 11:00 Uhr

Messdieneraktion für Kommunionskinder

Neue Messdienerinnen und Messdiener gesucht!

Samstag, 25.06.2022, 15:00 Uhr

Messdienerausflug

Floßfahrt im Sommer-SAVE THE DATE

Kontakt

Viktoria Konieczny

messdiener@stengelbertbochum.de